Jetzt hab ich´s!

Mit Lerncoaching zum Aha-Erlebnis.
Dann macht lernen wieder Spaß und Erfolgserlebnisse stellen sich mit Leichtigkeit ein.

Wir stellen uns vor

Ein Team sind wir schon seit vielen Jahren, als Paar, als Eltern von 3 jetzt erwachsenen Kindern, als Großeltern. Und auch als Lerncoach.

Wir blicken jeder für sich auf sehr unterschiedliche Lernbiographien und Berufswege zurück. Uns beide verbindet der Wunsch, Familien auf ihrem Weg hin zu einer entspannten und glücklichen Schulzeit zu begleiten.

  • Als Eltern haben wir über zwei Jahrzehnte lang Erfahrungen mit Schule, Lernen und allen damit einhergehenden Fragen gesammelt.
  • Als Lerncoach sind wir Experten für Lernprozesse und begleiten Kinder und Jugendliche bei der Entfaltung ihres Lernpotenzials.
  • Als Eltern- und Familiencoach unterstützen wir Eltern dabei, mehr Verständnis für ihre Kinder zu entwickeln und positive Veränderungen im Umgang mit ihrem Kind herbeizuführen.

Wir glauben fest daran, Lernen darf sich leicht anfühlen – für alle!

In den letzten 10 Jahren haben wir uns kontinuierlich weitergebildet und unsere Expertise durch verschiedene Aus- und Fortbildungen vertieft. Dadurch verfügen wir über ein breites Spektrum an effizienten Werkzeugen, um Familien ganzheitlich bei der Bewältigung schulischer Herausforderungen zu unterstützen.

Fabienne Jurado

Ich unterrichte seit über 25 Jahren freiberuflich Französisch als Fremdsprache und Französisch für bilinguale Kinder und Jugendliche.

In den zahlreichen Kursen, die ich in den letzten Jahren gegeben habe, habe ich viele unterschiedliche Lernbiographien kennengelernt.

Als Sprachtrainerin für Französisch konnte ich über die Jahre sehr viele Lernprozesse und Lernerfolge begleiten und Erfahrungen zur Steigerung von Lernmotivation sammeln. Und als Mutter von drei jetzt erwachsenen Kindern konnte ich über zwei Jahrzehnte lang Erfahrungen mit Schule, Lernen und den damit einhergehenden Fragen sammeln.

Rainer Fröhlich

Lerncoaching – ein Kreis, der sich schließt.

Zu Beginn meiner Universitätsausbildung stand der Wunsch, Lehrer zu werden. Und so schloss ich ein Lehramtstudium in den Fächern Biologie und Geographie ab. Dann kam das Leben dazwischen und führte zu einer Neuorientierung: Ich wurde Graphiker für Tageszeitung und Verlag.

Talente entdecken, Stärken fördern, Fähigkeiten entwickeln – all das, was für mich einen Lehrer und Lernbegleiter ausmacht, lebte ich viele Jahre als Mitbegründer eines altersübergreifenden Teams von Fussball-Spielern und -Spielerinnen in meiner Freizeit.

Als Lerncoach gehört das jetzt zu meinem beruflichen Alltag.

Aus- und Fortbildungen

2015, Zertifizierte Ausbildung zum Lerncoach bei Farida Tlili, Lerncoach-Profibox.

Seit 2017, Fortlaufende Teilnahme an Fortbildungen und Übungsgruppen in Gewaltfreie Kommunikation bei Heinz Lovetinsky, SelbstBewußte Kommunikation

2018, Zertifizierter Wingwave®-Coach bei der Eilert Akademie für emotionale Intelligenz

2019, Lerncoach Master-Modul bei Farida Tlili:
Lerncoaching meets Emotionscoaching

2020, So geht Online-Coaching, Iris Komarek, Mindsystems

2020, Lerncoach Master-Modul bei Farida Tlili:
Sketchnotes – denn Bilder bleiben im Kopf — ABC der Bildsprache, Einsatz von Sketchnotes in der Lerncoaching-Praxis und beim Lernen

2021, Lerncoach Master-Modul bei Farida Tlili:
Selbstwirksam sein, das Geheimnis des Gelingens

2022, Lerncoach Master-Modul bei Farida Tlili:
Glückformel – Momente, die stark machen — Positive Psychologie & Glück; Stärke und Werte, Relevanz von positiven Emotionen, Achtsamkeit im Lerncoaching

2022, Elterncoaching, Iris Komarek, Mindstystems

2024, Zertifizierte Ausbildung zum Kinder-, Jugend- und Familiencoach bei Kira Liebmann – Akademie für Familiencoaching

Aus- und Fortbildungen

Seit 2017, Fortlaufende Teilnahme an Fortbildungen und Übungsgruppen in Gewaltfreie Kommunikation bei Heinz Lovetinsky, SelbstBewußte Kommunikation

2019, Zertifizierte Ausbildung zum Lerncoach bei Farida Tlili,  Lerncoach-Profibox

2020, Lerncoach Master-Modul bei Farida Tlili:
Sketchnotes – denn Bilder bleiben im Kopf — ABC der Bildsprache, Einsatz von Sktechnotes in der Lerncoaching-Praxis und beim Lernen.

2020, Qualifizierte Assistenz einer Lerncoach online-Ausbildung bei Farida Tlili

2021, Lerncoach Master-Modul bei Farida Tlili:
Lerncoaching meets Emotionscoaching — Entspannungs-Sequenzen, Bifokale-Integrations-Technik und Bilaterale Stimulationen im Lerncoaching

2022, Lerncoach Master-Modul bei Farida Tlili:
Glückformel – Momente, die stark machen — Positive Psychologie & Glück; Stärke und Werte, Relevanz von positiven Emotionen, Achtsamkeit im Lerncoaching

2023, Emotionscoaching Trilogie bei Farida Tlili

2023, Online-Kurs „Weg vom Schulstress“ bei Brain4Kids Akademie