Jetzt hab ich´s!

Mit Lerncoaching zum Aha-Erlebnis.
Dann macht lernen wieder Spaß und Erfolgserlebnisse stellen sich mit Leichtigkeit ein.

 

Lerncoaching-Methoden

In einem Lerncoaching geht es um Veränderungen der grundsätzlichen Haltung gegenüber dem Lernen als solches. Je nach persönlicher Ausgangssituation greifen wir auf unterschiedliche Lerncoaching-Methoden und Kommunikationskonzepte züruck, wie z. B. auf das Konzept des NLpaed-Lerncoaching, auf das wingwave®-Coaching oder auf Elemente der Gewaltfreien Kommunikation, auch Wertschätzende Kommunikation genannt, nach Marshall B. Rosenberg.

Lerncoaching-Konzept

Eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit als Lerncoach ist das NLPaed-Lerncoaching-Konzept, für das wir auch zertifiziert wurden. 

Dieses lösungs- und ressourcenorientierte Konzept stellt die Fähigkeiten, Kompetenzen und Stärken der Lernenden in den Mittelpunkt und geht davon aus, dass Menschen über alle Ressourcen verfügen, die sie benötigen, um Veränderungen zu erreichen. Somit ist die Herausarbeitung und Weiterentwicklung der persönlichen Ressourcen ein wichtiger Bestandteil jedes Lerncoachingformats.

Darüber hinaus sind zahlreiche Tools des NLPaed-Lerncoaching-Konzepts wie die kreative Nutzung des visuellen Lernkanals oder das Gehirngerechte Lernen besonders wirkungsvoll, schnell zu erlernen und anzuwenden.

Dieses Lerncoaching–Konzept ermöglicht es, mit den Lernenden zusammen:

  • effektive Lernstrategien und Arbeitsmethoden herauszuarbeiten,
  • Konzentrations- und Motivationsstrategien zu entwickeln,
  • Selbstvertrauen zu fördern und Selbstwertgefühl zu verstärken

Da die Methoden aus dem Lerncoaching sofort praktisch angewendet werden können, genügen meist schon wenige Sitzungen, um die individuellen Lerncoaching-Ziele zu erreichen.

wingwave®-Coaching

wingwave© und Bilaterale Hemisphären-Stimulation (BIT) sind Kurzzeit-Methoden, die spürbar schnell Leistungsstress abbauen und Kreativität, mentale und emotionale Stabilität sowie Konfliktstärke freisetzen. Erreicht wird dieser Ressourcen-Effekt durch eine einfach erscheinende Grundintervention: das Erzeugen „wacher“ REM-Phasen (Rapid Eye Movement – schnelle links/rechts Augenbewegungen), welche wir Menschen sonst nur in nächtlichen Traumschlafphasen durchlaufen. Alternativ können auch akustische (über Kopfhörer) oder taktile (Tippen z.B. auf die Knie) rechts-links-Reize eingesetzt werden. Mit Hilfe eines Myostatiktests (Muskeltest, wingwave©) sowie zielgerichteter Kommunikation werden so emotionale Blockaden am Stresskern punktgenau gelöst. Nach wenigen Stunden kann so Leistungspotenzial gesteigert werden.

wingwave© und Bilaterale Hemisphären-Stimulation verhelfen zu einer größeren emotionalen Ausgeglichenheit, zu mehr Selbstvertrauen und Gelassenheit und eignen sich besonders bei Belastungen in Prüfungssituationen und Präsentationen, Lernblockaden, Leistungsdruck, Motivationsmangel, Konzentrationsschwierigkeiten…

wingwave®-Coaching ist ein geschütztes Verfahren und eine der besterforschten Coaching-Methoden.

wingwave®-Coaching und Bilaterale Hemisphären-Stimulation sind keine Psychotherapie und können eine solche nicht ersetzen. Voraussetzung bei den Klienten ist – wie auch sonst beim Coaching üblich – eine normale psychische und physische Belastbarkeit.

Weitere Informationen zu wingwave und Bilaterale Hemisphären-Stimulation finden Sie unter www.wingwave.com.

 

 

 

Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK),  auch als „Achtsame“ oder „Wertschätzende“ Kommunikation bekannt, geht von der Annahme aus, dass jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt das ihm bestmögliche tut, um seine Bedürfnisse zu erfüllen. Die Bedürfnisse, wie z. B.  das Bedürfnis nach Unterstützung, nach Verständnis, nach Verbindung, nach Nähe, nach Freiheit oder nach Wirksamkeit sind allen Menschen gemeinsam; sie sind die Grundlage jeglicher Handlung.

Dabei wird auch deutlich, wie bedeutsam eine wertschätzende Kommunikation innerhalb der Familie sein kann, denn jedem Konflikt, jeder Auseinandersetzung liegen unerfüllte Bedürfnisse der Beteiligten zu Grunde.

Wenn wir der Frage nachgehen können: „Was braucht mein Kind und was brauche ich als Elternteil in dieser Situation?“, erreichen wir als Eltern einen sehr wirkungsvollen Perspektivenwechsel und werden somit wieder handlungsfähig. Im Rahmen einer Elternberatung haben Sie die Gelegenheit, die 4 Schritte der GFK kennen zu lernen und unter Anleitung auszuprobieren.

Doch auch für Lernende kann GFK befreiend wirken: die Klärung der nicht erfüllten Bedürfnisse, die Sensibilisierung für die Gefühle in dieser Mangelsituation sowie das Nachdenken über geeignete Strategien schafft sehr oft Entlastung und weist neue Wege.