Jetzt hab ich´s!

Mit Lerncoaching zum Aha-Erlebnis.
Dann macht lernen wieder Spaß und Erfolgserlebnisse stellen sich
mit Leichtigkeit ein.

Lerncoaching-Methoden

In einem Lerncoaching geht es um Veränderungen der grundsätzlichen Haltung gegenüber dem Lernen als solches. Je nach persönlicher Ausgangssituation greifen wir auf unterschiedliche Lerncoaching-Methoden und Kommunikationskonzepte züruck, wie z. B. auf das Konzept des NLpaed-Lerncoaching, auf das wingwave®-Coaching oder auf Elemente der Gewaltfreien Kommunikation, auch Wertschätzende Kommunikation genannt, nach Marshall B. Rosenberg.

Lerncoaching-Konzept

Eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit als Lerncoach ist das NLPaed-Lerncoaching-Konzept, für das wir auch zertifiziert wurden. 

Dieses lösungs- und ressourcenorientierte Konzept stellt die Fähigkeiten, Kompetenzen und Stärken der Lernenden in den Mittelpunkt und geht davon aus, dass Menschen über alle Ressourcen verfügen, die sie benötigen, um Veränderungen zu erreichen. Somit ist die Herausarbeitung und Weiterentwicklung der persönlichen Ressourcen ein wichtiger Bestandteil jedes Lerncoachingformats.

Darüber hinaus sind zahlreiche Tools des NLPaed-Lerncoaching-Konzepts wie die kreative Nutzung des visuellen Lernkanals oder das Gehirngerechte Lernen besonders wirkungsvoll, schnell zu erlernen und anzuwenden.

Dieses Lerncoaching–Konzept ermöglicht es, mit den Lernenden zusammen:

  • effektive Lernstrategien und Arbeitsmethoden herauszuarbeiten,
  • Konzentrations- und Motivationsstrategien zu entwickeln,
  • Selbstvertrauen zu fördern und Selbstwertgefühl zu verstärken

Da die Methoden aus dem Lerncoaching sofort praktisch angewendet werden können, genügen meist schon wenige Sitzungen, um die individuellen Lerncoaching-Ziele zu erreichen.

 

wingwave®-Coaching

wingwave® ist ein Kurzzeitcoaching, das spürbar und schnell Leistungsstress abbaut und Blockaden löst. Das wingwave®-Coaching, dessen hohe Wirksamkeit wissenschaftlich mehrfach dokumentiert wurde, eignet sich besonders bei Belastungen in Prüfungssituationen und Präsentationen, Lernblockaden, Leistungsdruck, Motivationsmangel, Konzentrations-schwierigkeiten …

wingwave®-Coaching verhilft zu einer größeren emotionalen Ausgeglichenheit, zu mehr Selbstvertrauen und Gelassenheit.

Erreicht wird dies durch eine einfach erscheinende Grundintervention: das Erzeugen wacher REM (Rapid Eyes Movement) Phasen durch Winken vor den Augen (schnelle links-rechts Augenbewegungen), welche wir Menschen sonst nur im Traumschlaf durchlaufen. Neben den Augenbewegungen werden alternativ akustische, z. B. über Kopfhörer, und taktile,
z. B. Tippen in die offenen Handflächen,
links-rechts-Reize als bilaterale Hemisphärenstimulationen eingesetzt.

Coaching-relevante Stressauslöser (Gedanken, Erfahrungen, Emotionen) werden identifiziert und dann durch wache REM Phasen auf der lymbischen Ebene des Gehirns reguliert. Mit Hilfe gehirn- und zielgerechter Kommunikation werden so emotionale Blockaden gelöst.

wingwave®-Coaching ist ein geschütztes Verfahren und eine der besterforschten Coaching-Methode.

wingwave®-Coaching ist keine Psychotherapie und kann eine solche nicht ersetzen. Voraussetzung bei den Klienten ist – wie auch sonst beim Coaching üblich – eine normale psychische und physische Belastbarkeit.

Weitere Informationen zu wingwave finden Sie unter www.wingwave.com

Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK),  auch als „Achtsame“ oder „Wertschätzende“ Kommunikation bekannt, geht von der Annahme aus, dass jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt das ihm bestmögliche tut, um seine Bedürfnisse zu erfüllen. Die Bedürfnisse, wie z. B.  das Bedürfnis nach Unterstützung, nach Verständnis, nach Verbindung, nach Nähe, nach Freiheit oder nach Wirksamkeit sind allen Menschen gemeinsam; sie sind die Grundlage jeglicher Handlung.

Dabei wird auch deutlich, wie bedeutsam eine wertschätzende Kommunikation innerhalb der Familie sein kann, denn jedem Konflikt, jeder Auseinandersetzung liegen unerfüllte Bedürfnisse der Beteiligten zu Grunde.

Wenn wir der Frage nachgehen können: „Was braucht mein Kind und was brauche ich als Elternteil in dieser Situation?“, erreichen wir als Eltern einen sehr wirkungsvollen Perspektivenwechsel und werden somit wieder handlungsfähig. Im Rahmen einer Elternberatung haben Sie die Gelegenheit, die 4 Schritte der GFK kennen zu lernen und unter Anleitung auszuprobieren.

Doch auch für Lernende kann GFK befreiend wirken: die Klärung der nicht erfüllten Bedürfnisse, die Sensibilisierung für die Gefühle in dieser Mangelsituation sowie das Nachdenken über geeignete Strategien schafft sehr oft Entlastung und weist neue Wege.